item1

Münstertäler Theater-Sommer am Kaltwasserhof 2015

MTK-Theater Münstertal: "Der Ackermann und der Tod" nach Johannes von Tepl Theater im und am Wald! Eine einzigartige, bislang so noch nie da gewesene Theatererfahrung bietet das freie professionelle MTK-Theater: nach dem 1401 erschienen Traktat Der "Ackermann" beschäftigt es sich mit einem wegweisenden Text an der Schwelle von Spätmittelalter zur beginnenden Aufklärung. Teilweise in altneuhochdeutsch, mit Live-Musik auf dem Akkordeon von Gregorianik bis heute wird die zeitlose Frage bearbeitet: Was ist die Natur des Menschenu.v.a. auch sein Verhältnis zu natürlichem Werden und Vergehen? Der "Ackermann" konfrontiert den allmächtigen Tod mit der Ungerechtigkeit des frühen Todes seiner Ehefrau Margarete. Es entspinnt sich ein mal verzweifelter, mal wütender, mal nachdenklicher, mal komischer, mal liebevoller, mal arroganter Dialog zwischen den beiden Figuren, wobei: ist doch der Tod auch ein Teil von uns selbst. Ob Everyman, Brandner Kasper, Jedermann: das Thema ist später vielfältig bearbeitet. Die Gegend um den Kaltwasserhof schien wie geschaffen für eine ganz besondere Form der Inszenierung. Nachts, draussen, wenn wir die Natur besonders eindrücklich wahrnehmen. Direkter Kontakt zwischen Publikum und Akteuren, gemeinsames Erleben. Ja, die Zuschauer setzen die Spieler und die natürliche Umgebung als Bühne sogar selbst ins Licht! Berührend, spannend, komisch und tiefgründig.

Beginn: jeweils bei Einbruch der Dunkelheit, Treffpunkt: 15 Min. vor der Aufführung am Vorplatz vor dem Besucherbergwerk Teufelsgrund, Wegstrecke: ca. 2.600m, Dauer ca. 90 Minuten mit kleiner Pause, "Vorwärmen" und "Stärken", sowie Toiletten im "Bergwerkstüble" Mitbringen: für Wiesenwege geeignetes Schuhwerk, ggfs. Regenschutzkleidung, und, ganz wichtig, leistungsfähige Taschenlampe (mind. 10m Reichweite) - ein begrenztes Kontingent steht zur Ausleihe gegen Leihgebühr von 1 € und Pfand am Ausgangspunkt zur Verfügung. Eintrittspreis: 20 , ermässigt 14 . Gruppenrabatt auf Anfrage. Die Teilnehmerzahl je Aufführung ist aus Sicht- und Sicherheitsgründen begrenzt. Bei Regen wird die Aufführung vorbehalten (bitte Tel. 07636-7888.714 anfragen bei unsicherer Lage). Regie, Produktionsleitung und Textbearbeitung: Dietmar Berron-Brena Schauspieler: Rainer G. Mannich/Dietmar Berron-Brena (beide Münstertal: Tod), Marco Mehring/Christoff Raphael Mortagne (Osnabrück/Freiburg-Berlin: Ackermann) Akkordeon: Gregor Heinrich(Münstertal) Volker Rausenberger (Heitersheim) Künstlerische Beratung: Said Mola Maske: Ursula Böhler Kostüm: Nina Trautmann. Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst über den Landesverband für Freies Theater und Tanz (LAFT) Baden-Württemberg und dem Tourismusböro Staufen-Münstertal.

Marco Mehring & Rainer Mannich (Foto: Said Mola) Der Ackermann und der Tod

actuell

Fotos